Bio-Weingut Roth, Wiesenbronn, Franken

NEU! – Bio-Wein aus Franken.

Gute Nachrichten für alle Bio-Weinliebhaber!

Wir haben unser Weinsortiment um das Bio Weingut Roth aus Wiesenbronn in Franken erweitert. Gerhard Roth zählt zu den Bio-Wein Pionieren Deutschlands. Bereits 1974 hat er seinen Betrieb auf ökologischen Weinbau umgestellt, was sich in der herausragenden Qualität der Weine widerspiegelt. Heute wird das Weingut von Tochter Nicole Roth geführt.

Bio-Weingut Roth, Wiesenbronn, Franken
Vater Gerhard und Tochter Nicole Roth, ein gutes Team

Franken steht wie keine anderes Anbaugebiet für die Rebsorte „Silvaner“, die als universeller Speisebegleiter zu einer Vielzahl von Gerichten passt. Der Roth Silvaner Ortswein ist ein Klassiker – mineralisch, schmelzig mit erstaunlich aromatischer Frucht. Zum Spargel, zum Fisch und einfach so. Wer einen kräftigen, köperreichen Silvaner mit viel Mineralität und feinen Kräuterarmonen schätzt, dem empfehlen wir den Roth Silvaner Wiesenbronner Geißberg (trocken, Erste Lage). Weinliebhabern die lieber Weißwein zum zarten Wild trinken, empfehlen wir den Roth Silvaner Alte Reben, ein im großen Holzfass ausgebauter Silvaner der viel Spannung und Mineralität mit sich bringt.

Der Sommer kann kommen! Viel Spaß im Glas verspricht der Roth Rosé trocken Gutswein, oder für alle die es gerne prickelnd haben, der Roth Nicolo Secco rosé. Mit der Roth Scheurebe Ortswein haben wir noch ein fränkischen Klassiker der neuen Art, den Sie unbedingt einmal probieren sollten.

Roth kann aber nicht nur Silvaner! Verschiedene Auszeichnungen und Preise bei „Best of Gold“, dem Deutschen Rotweinpreis und andere zeigen, dass das Weingut Roth ein wahrer Rotweinspezialist ist.
Passend zu unseren Wildspezialitäten führen wir den Roth Blaufränkisch Ortswein als würzig fruchtigen Begleiter von kräftigen Wildgerichten der sich durch seine dezente Pfeffernote auszeichnet. Für den zarten Rehrücken empfehlen wir den Roth Wiesenbronner Wachhügel Pinot Noir, ein eleganter Spätburgunder mit leuchtendem Rot, feiner Frucht und zart-würzigen Aromen.

Zum krönenden Abschluss eines schönen Essens können wir die Roth Abtswinder Altenberg Riesling Spätlese in Kombination mit einer feinen Käseplatte, einen Roth Edelbrand von der Butterbirne oder einen „fränkischen Grappa“ vom Silvaner Spätlese Trester empfehlen. Falls Sie weder Spätlese noch Edelbrand mögen, versuchen Sie doch mal den Roth Fränkischer Sherry.

Die Übersicht aller Weine finden Sie in unserer aktuellen Weinliste (PDF).